Sommerfest 2018

Liebe Menschen,

auch in diesem Jahr begrüßen wir den Sommer mit einem großen Fest, und weil wir soviel Platz haben, freuen wir uns auf euch, eure Familien&Freunde und alle anderen, die Lust haben, mit uns zu feiern.

Wann: Freitag, 15. Juni 2018 ab 19.00 Uhr
Wo: Haus 197

Essen und Trinken

  • Eine reichliche Auswahl an Getränken wird von uns bereitgestellt => unsere Sparsau freut sich über eure Spenden
  • Grillgut, Teller und Besteck bringt jede*r selbst mit
  • Mit euren Salaten, Brot- und Nachtischspenden kreieren wir ein erstklassiges Buffet

Anmeldung

Um die Mengen an Getränken abschätzen zu können, freuen wir uns über eure Anmeldung bis zum 12. Juni. Schreibt uns bitte per Mail an info@trans-all.org, mit wieviel Personen ihr kommen möchtet (oder benutzt unser Kontaktformular). Damit erleichtert ihr uns die Planung.

Euch und uns wünschen wir viel Spaß und strahlenden Sonnenschein!

Euer TransAll-Team

Claris, Lennard und Anna

Gruppentreffen im Mai

Liebe Freund*innen,

unser Gruppentreffen im Mai findet schon bald statt:

Wann: Donnerstag, 31. Mai 2018 ab 19:00 Uhr

Wo: Waldsee-Gaststätte in Freiburg

Claris und Lennard heißen alle von euch willkommen – egal ob ihr schon öfter bei uns wart oder zum ersten Mal zu uns stoßt.

Euer TransAll-Team

Vortrag und Diskussion zum selbstbestimmten Geschlechtseintrag

Mit dem Entscheid des Bundesverfassungsgerichts für eine dritte Geschlechtsoption ist der Gesetzgeber aufgefordert, für einen gesetzlichen Rahmen bis zum Ende des Jahres 2018 zu sorgen. Ob dabei auch die seit langem überfällige Reform des Transsexuellengesetzes (TSG) angegangen wird, ist wohl eine der Fragen, die viele von uns interessiert. Mehrere Parteien und Organisationen fordern schon seit langem ein Gesetz, das einen selbstbestimmten Geschlechtseintrag ermöglicht – ohne Gutachterzwang und Gerichtsverfahren.

Am Mittwoch, 9. Mai 2018 findet zu diesem Thema ein Vortrag vom Regenbogen Referat der Uni Freiburg statt, den wir euch ans Herz legen. Details zu dieser Veranstaltung findet ihr hier.

Gruppentreffen im April

Liebe Menschen,

so launisch sich der April mancherorts präsentieren mag, so sehr setzen wir auf Kontinuität und freuen uns, dass wir in diesem Jahr bereits das vierte Gruppentreffen ankündigen dürfen:

Wann: Donnerstag, 26. April 2018 ab 19:00 Uhr

Wo: Waldsee-Gaststätte in Freiburg

Euer TransAll-Team

Sonja, Christina, Claris, Lennard und Anna

 

Gruppentreffen im März

Liebe Freundinnen und Freunde,

auch wenn ihr alle Termine gebündelt auf der entsprechenden Seite findet, möchten wir euch auch an dieser Stelle auf das nächste Gruppentreffen aufmerksam machen:

Wann: Donnerstag, 22. März 2018 ab 19:00 Uhr

Wo: Waldsee-Gaststätte in Freiburg

Neulich bekamen wir eine Anfrage zum Überraschungsmenü, das im Waldsee immer donnerstags unter dem Motto: „es wird gegessen, was auf den Tisch kommt“ angeboten wird. Weil sich vielleicht auch die eine oder der andere von euch gefragt haben, ob die Bestellung dieses 4-Gänge-Menüs verpflichtend ist, möchten wir an dieser Stelle beruhigen: Nein, wenn ihr etwas essen wollt, könnt ihr von der gesamten Speisekarte bestellen. Hier gibt auch kleine Snacks für den nicht ganz so großen Hunger. Und auch kein Problem, sollte euch überhaupt nicht nach Essen zumute sein. Dann könnt ihr auch nur ein Getränk bestellen und den Abend genießen.

Für andere Fragen sendet einfach eine E-Mail an info [at] trans-all.org oder hinterlasst eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir werden uns schnell mit euch in Verbindung setzen.

Euer TransAll-Team

Claris, Sonja, Christina, Lennard und Anna

Gruppentreffen im Februar

Liebe Freundinnen und Freunde,

es ist nicht mehr lang hin, bis wir wieder ins Waldsee einladen und uns über alte Bekannte und neue Gesichter freuen. Unser nächstes Treffen findet statt:

Wann: Donnerstag, 22. Februar 2018 ab 19:00 Uhr

Wo: Waldsee-Gaststätte in Freiburg

Wie immer beantworten wir gerne eure Fragen. Sendet eine E-Mail an info [at] trans-all.org oder hinterlasst eine Nachricht über das Kontaktformular, und wir werden uns schnell mit euch in Verbindung setzen.

Euer TransAll-Team

Claris, Sonja, Christina, Lennard und Anna

Termine 2018 – nächstes Gruppentreffen

Liebe Freundinnen und Freunde,

das neue Jahr ist da – das zweite für TransAll -, und wir wünschen, dass es euch und uns viel Glück bringt! Auch 2018 möchten wir euch wieder regelmäßige Treffen und Veranstaltungen bieten. Die Termine für die Gruppentreffen stehen bereits fest und dürfen notiert werden. Ihr findet sie auf der neuen Übersichtsseite, die demnächst noch um weitere Veranstaltungen ergänzt wird.

Unser nächstes Gruppentreffen findet bereits in Kürze statt:

Wann: Donnerstag, 25. Januar 2018 ab 19:00 Uhr

Wo: Waldsee-Gaststätte in Freiburg

Habt ihr noch Fragen? Schreibt uns einfach eine E-Mail an info [at] trans-all.org, oder benutzt das Kontaktformular, um uns eine Nachricht zu senden.

Euer TransAll-Team

Claris, Sonja, Christina und Anna

Weihnachtstreffen am 15.12. in Haus 197

Hallo liebe Freunde von TransAll

Zum Abschluss unseres ersten Jahres blicken wir zurück auf einen erfolgreichen Start unserer jungen Initiative. Es haben sich bei unseren regelmäßigen Treffen schon schöne Freundschaften gebildet und wir freuen uns jeden Monat über neue Gesichter in unserer Runde.

Um das Jahr mit Euch gemeinsam schön ausklingen zu lassen laden wir erneut ins Haus 197 in Freiburg ein:

Wann: Freitag, 15. Dezember 2017 ab 20.00 Uhr
Wo: Haus 197 (Schwarzwaldstr. 197, direkt am Strandbad)

Am 15.12. begrüßen wir euch zum TransAll Weihnachtstreffen dort. Wir möchten Raclette essen und in gemütlicher Runde den Abend genießen. Natürlich freuen wir uns über „Mitbringsel“ für das Raclette, als da wären: gekochte Kartoffeln mit oder ohne Schale, Raclettekäse, Champignons, Ananas, Artischocke, Pepperoni, Tomate, Schinken, Fleisch… alles andere wird von unserem Team gestellt.

Ohne den Anlass allzu formal werden lassen zu wollen schlagen wir vor, dass alle ein bisschen festlich und weihnachtlich gekleidet erscheinen. Kein Dresscode, keine Angst 😉 ihr sollt euch wohlfühlen! Aber wer sich in Schale werfen will, darf auch dies gerne tun!

Und wer sich erst im Haus in Schale werfen möchte, kann dies im OG ungestört vollenden.

Um einigermaßen planen zu können bitten wir um Info bis zum 12.12., ob ihr kommt, gerne mit Angabe Eurer Raclette-Gaben.

Liebe Grüße

Euer TransAll-Team

Mahnwache am 20. November anlässlich des Transgender Day of Remembrance

Jedes Jahr findet weltweit am 20. November der Transgender Day of Remembrance (TDoR) als Gedenktag für die Opfer transphober Gewalt statt. In Freiburg hält Queeramnesty eine Mahnwache auf dem Platz der Alten Synagoge ab (Ecke Bertoldstraße, gegenüber des Stadttheaters). Wir unterstützen diese Veranstaltung und hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen.

Am Montag, den 20.11.2017 ab 17:30 Uhr bis ca. 18:30 Uhr möchten wir euch alle herzlich dazu einladen, euch zu uns zu stellen und gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Transgender- und Regenbogenflaggen sind natürlich gern gesehen, ansonsten wird die Versammlung in stiller Atmosphäre stattfinden. Weitere Informationen findet ihr unter https://www.facebook.com/amnestyfreiburg.