Beratung zu allen Fragen rund um TRANS* & NICHT-BINARITÄT
E-Mail: sprechstunde (at) trans-all.org
+++ AKTUELLE INFO Januar 2024 +++
Hallo,
vielen Dank für dein Interesse am Beratungsangebot von TransAll!
Nach einer längeren Pause können ab Januar 2024 wieder Termine vergeben werden. Schreibt uns einfach eine E-Mail an sprechstunde (at) trans-all.org
Bitte beachtet: Wir sind nach wie vor ein kleines, ehrenamtlich arbeitendes Team und es kann immer sein, dass es einen Moment dauert bis wir eure Anfrage beantworten können.
Aktuell beraten wir immer zu zweit, da wir neue Menschen in das Beratungsteam einarbeiten – damit wir in Zukunft mehr Termine anbieten können und sich die Wartezeiten reduzieren. Sag uns Bescheid, falls das für dich nicht in Frage kommt.
Falls du nicht so lange warten möchtest, kannst du auch versuchen beim Online-Beratungsprojekt des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg einen online Beratungstermin auszumachen:
https://netzwerk-lsbttiq.assisto.online/
Wenn es dir nicht um eine Beratung geht, sondern du ein anderes Anliegen hast, kannst du schreiben an: info@trans-all.org
Herzliche Grüße
das Beratungsteam von TransAll e.V.
Viele Menschen, die das ihnen bei Geburt zugeschriebene Geschlecht infrage stellen – egal ob teilweise, zeitweise, neuerdings oder schon immer –, und ihre Freund*innen und Angehörigen haben ein Bedürfnis nach Beratung. Psychotherapeut*innen oder Psychiater*innen sind dann häufig die erste Anlaufstelle. Das mag daran liegen, dass viele dem Thema Trans* immer noch mit großer Unsicherheit begegnen und in Medienberichten vorwiegend Expert*innen aus Medizin und Psychologie zu Wort kommen. Dadurch nehmen Hilfesuchende vielfach lange Wartezeiten in Kauf, um endlich mit einem anderen Menschen über dieses Thema und ihre oft drängenden Fragen sprechen zu können.
Wir sind der Überzeugung, dass es mehr niedrigschwellige und auch kurzfristig verfügbare Angebote geben muss, um den Beratungsbedarf von trans* und nicht-binären Ratsuchenden und den Menschen aus ihrem Umfeld zu decken. Dabei setzen wir auf Peer-to-Peer-Beratung, d. h. trans* Menschen beraten trans* Menschen.
Wir beraten ergebnisoffen, d.h. ohne auf ein festes Ergebnis zielend, und sprechen mit dir nur über die Themen, über die du auch sprechen möchtest. Es steht dir jederzeit frei auch früher zu gehen und wenn du dir bei etwas unsicher bist, schreib uns einfach eine Mail. Für dich fallen in unserer Beratung keine Kosten an.
Auf Nachfrage können wir auch eine online Peer-to-Peer Beratung für inter*geschlechtliche Personen anbieten oder vermitteln.
Neben unserer Peer-to-Peer Beratung, sind wir auch für Fachberatungen und Weiterbildungen für Psychotherapeut*innen, Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen sowie Kolleg*innen aus Jugendhilfe, pädagogischen Kontexten und Sozialer Arbeit ansprechbar.
In jedem Falle sind die Beratungen vertraulich, das heisst alle Berater*innen sind zu Verschwiegenheit verpflichtet. Das bedeutet auch: solltest du der Person aus unserem Team die dich beraten hat, außerhalb der Beratung wieder treffen, wird diese Person dich von sich aus Vertraulichkeitsgründen nicht aktiv ansprechen oder grüßen. Erst wenn du von dir aktiv Kontakt aufnimmst, wird die Person darauf antworten. Damit wollen wir sicherstellen, ungewollte Outings im Alltag zu verhindern.
TransAll bietet kurze Informationsweitergabe per E-Mail und persönliche Beratungsgespräche an:
- Telefonisch, per Zoom-Konferenz oder im persönlichen Gespräch beantworten wir eure Fragen zu den Themenfeldern Geschlechtliche Vielfalt.
- Für ein persönliches Gespräch solltet ihr mit uns einen Termin vereinbaren.
- Schreibt uns eine E-Mail an sprechstunde (at) trans-all.org.
- Neu: alle offline Gespräche finden in unseren neuen Räumlichkeiten in der Rehlingstraße 9 in Freiburg statt.
- Setzt euch bitte mit uns vorab in Verbindung, falls ein barrierefreier (ebenerdiger) Zugang benötigt wird. In solchen Fällen können wir alternative Räumlichkeiten organisieren.
Wichtig: Weiterhin bitten wir euch, das Thema COVID ernst zu nehmen. Solltet ihr Erkältungssymptome haben oder in den letzten 7 Tagen Kontakt mit einer an COVID erkrankten Person gehabt haben, bitten wir euch den Termin abzusagen oder ihn auf online zu verlegen. Vielen Dank für eure Rücksichtnahme
Weitere Beratungsstellen, die Beratung oder Selbsthilfe anbieten, Selbsthilfegruppen und Fortbildungsangebote des Netzwerkes LSBTTIQ gibt es unter: https://www.beratung-lsbttiq.net/
Das Projekt online- Beratung wird gefördert von der deutschen Fernsehlotterie.
Für Freiburg können wir diese Übersichtsseite empfehlen: Queer in Freiburg
WO?
TransAll e. V.
Rehlingstraße 9
79100 Freiburg
& nach Absprache Online
Für die Ratsuchenden entstehen keine Kosten.
Das Beratungsangebot wird über das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Projektes „Etablierung landesweiter Beratung für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen“ unterstützt.
Beratung LSBTTIQ Baden-Württemberg ist ein Angebot des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg.
Verein zur Unterstützung des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg e.V.
IBAN: DE06 4306 0967 7925 8193 00
BIC: GENODEM1GLS
LSBTTIQ Beratung Baden-Württemberg freut sich über Ihre Unterstützung
KONTAKTformular
Wir freuen uns über deine Nachricht!