Beratung zu TRANS* & NICHT-BINARITÄT
E-Mail: sprechstunde (at) trans-all.org
Menschen, die das ihnen bei Geburt zugeschriebene Geschlecht infrage stellen – egal ob teilweise, zeitweise, neuerdings oder schon immer –, und ihre Angehörige haben ein Bedürfnis nach Beratung. Psychotherapeut*innen oder Psychiater*innen sind dann häufig die erste Anlaufstelle. Das mag daran liegen, dass viele dem Thema trans* immer noch mit großer Unsicherheit begegnen und in Medienberichten vorwiegend Expert*innen aus Medizin und Psychologie zu Wort kommen. Dadurch nehmen Hilfesuchende vielfach lange Wartezeiten in Kauf, um endlich mit einem anderen Menschen über dieses drängende Thema sprechen zu können.
Wir sind der Überzeugung, dass es mehr niedrigschwellige und auch kurzfristig verfügbare Angebote geben muss, um den Beratungsbedarf von trans* und nicht-binären Hilfesuchenden und ihren Angehörigen zu decken. Dabei setzen wir auf Peer-to-Peer-Beratung, d. h. trans* Menschen beraten trans* Menschen.
Wir beraten ergebnisoffen, dh. ohne auf ein festes Ergebnis zielend, und sprechen mit dir nur über die Themen, die auch dir recht sind. Es steht dir jederzeit frei auch früher zu gehen und wenn du dir bei etwas unsicher bist, schreib uns einfach eine Mail. Selbstverständlich fallen für dich in unserer Beratung keine Kosten an.
Auf Nachfrage können wir auch eine Peer-to-Peer Beratung für inter*geschlechtliche Personen anbieten oder weitervermitteln.
Neben unserer Peer-to-Peer Beratung, sind wir auch für Fachberatungen und Weiterbildungen ansprechbar. Egal welcher thematische Hintergrund – wir sind für dich und deine Organisation/Firma/Beratungsstelle da!
TransAll bietet eine wöchentliche Sprechstunde:
- Telefonisch, per Zoom-Konferenz oder im persönlichen Gespräch beantworten wir eure Fragen zum Thema trans* und geben bei Bedarf Tipps, wie es weitergehen könnte.
- In jedem Falle solltet ihr vorher mit uns einen Termin vereinbaren. Wenn ihr gern von einer bestimmten Person beraten werden wollt, schreibt das gern dazu.
- Schreibt uns eine E-Mail mit eurem Terminwunsch an sprechstunde (at) trans-all.org.
- Neu: alle offline Gespräche finden in unseren neuen Räumlichkeiten in der Rehlingstraße 7 in Freiburg statt. Der Eingang befindet sich in der Einfahrt von Zündstoff, bitte die kleine Treppe (nicht barrierefrei!) rechts von der Laderampe nehmen und den Schildern folgen.
- Setzt euch bitte mit uns vorab in Verbindung, falls ein barrierefreier (ebenerdiger) Zugang benötigt wird. In solchen Fällen können wir alternative Räumlichkeiten organisieren.
- Wichtig: Offline Beratungsgespräche stehen z. Zt. Menschen zur Verfügung, die entweder vollständig gegen SARS-CoV-2 geimpft oder von der Krankheit genesen sind (Nachweis bitte mitbringen). Bitte lass dich tagesaktuell testen.
Weitere Beratungsstellen, die Beratung oder Selbsthilfe anbieten, Selbsthilfegruppen und Fortbildungsangebote des Netzwerkes LSBTTIQ gibt es unter: https://www.beratung-lsbttiq.net/
Das Projekt online- Beratung wird gefördert von der deutschen Fernsehlotterie.
Für Freiburg können wir diese Übersichtsseite empfehlen: Queer in Freiburg
WO?
TransAll e. V.
Rehlingstraße 7
79100 Freiburg
& nach Absprache Online
Für die Ratsuchenden entstehen keine Kosten.
Das Beratungsangebot wird über das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Projektes „Etablierung landesweiter Beratung für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen“ unterstützt.
Beratung LSBTTIQ Baden-Württemberg ist ein Angebot des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg.
Verein zur Unterstützung des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg e.V.
IBAN: DE06 4306 0967 7925 8193 00
BIC: GENODEM1GLS
LSBTTIQ Beratung Baden-Württemberg freut sich über Ihre Unterstützung
KONTAKTformular
Wir freuen uns über deine Nachricht!