,

Unsere Körper – Zeit für Aktivität und Stärke.

Wir freuen uns sehr, Anfang Juli zu einem mehrtägigen Körpererfahrungsworkshop für trans, nicht-binäre und inter Menschen mit Alexander Hahne und Manuel Ricardo Garcia einladen zu können.

Ihr braucht keinerlei Vorwissen/-erfahrung.

Unsere Körper – Zeit für Aktivität und Stärke.
Körpererfahrungsworkshop für trans und nicht-binäre Menschen
Alexander Hahne und Manuel Ricardo Garcia

Von Donnerstag 06.07.2023 15 Uhr bis Sonntag 09.07.2023 14 Uhr.
Im Feministischen Zentrum Freiburg e.V.

In diesem Workshop kannst du dir Zeit nehmen mit anderen trans und nicht-binären Menschen deine Stärken zu spüren. Unsere aktiven, bewegten Körper stehen im Mittelpunkt. Durch angeleitete Übungen hast du die Möglichkeit deine Präsenz und Innigkeit mit und durch andere Teilnehmende wahrzunehmen. Der Fokus liegt auf den positiven Aspekten deiner verkörperten Biografie.

Methoden die wir trans und nicht-binär sensibel anleiten sind: Bewegung im Raum, Kontaktimprovisation, Atemübungen, Bodyscans, Queerfight, Authentic Movement, erfahrbare Anatomie, Genusswahrnehmung, Gesprächsrunden und Rituale. Wir bieten dir einen ganzheitlichen Rahmen in dem unser gesamter Körper und unser Genuss willkommen sind.

Das Seminar richtet sich an alle trans und nicht-binären Menschen. Inter Menschen sind ebenfalls herzlich willkommen.

 


Manuel Ricardo Garcia
Trans*aktivist, Photoartist, Gründer der Gruppe „Beyond Color“, Organisator der Münchner Trans*- und Inter*-Tagung, Autor des Buches „TransMen of the World“, Rolemodel und aktives Mitglied von IWWIT, der Safer Sex Kampagne der Deutschen Aidshilfe.
www.garcia-photography.com

Alexander Hahne
schwuler trans Mann, Sexualpädagoge (gsp), somatischer Begleiter und Sexological Bodyworker (ISB). Leiter von Workshops rund um die Themen Körperwahrnehmung, Intimität und Sexualität. Referent für trans spezifische Sensibilisierungsarbeit im Bereich der sexuellen Gesundheit.
www.alexanderhahne.com


Wann
Beginn: Do. 06.Juli 15 Uhr bis Sonntag 09. Juli 14 Uhr
genauere Zeiten werden folgen.

Wo
fz* – feministisches zentrum für inter*agender*non-binary*trans*mädchen*lesben*frauen Freiburg e.V., Faulerstr 20, 79098 Freiburg.
Das fz* ist ebenerdig und berollbar und es gibt eine barrierefreie Toilette. Es gibt Steckdosen im fz*.

Teilnahmebeitrag
Richtwerte Selbsteinschätzung 20 – 80 – 150€.
Falls du derzeit nicht in der Lage bist einen Beitrag zu zahlen, schreib uns gerne, da das kein Hindernis für eine Teilnahme sein soll.
Hilfe zur Selbsteinschätzung gibt es hier.

Teilhabe
Sprache: Deutsche (Laut)Sprache.
Wir sind alle die ganze Zeit bekleidet und Berührung findet nur nach Absprache und ausdrücklicher Zustimmung statt.
Covid: Wir bitten alle an jedem Workshoptag einen Covid-Selbsttest zu machen und nur zu kommen, wenn er negativ ist und wenn ihr keine Corona-Symptome habt. Wenn du Bedarfe an weitere bestimmte Hygienemaßnahmen hast, schreib uns das gerne.
Wir bitten weiße Menschen mit Dreadlocks diese abzudecken und möchten anregen sich mit dem Thema kulturelle Aneignung zu beschäftigen (z.B. hier https://www.ende-gelaende.org/news/antirassistische-infomail-3/).
Deine Assistenz ist willkommen. Wenn du weitere Bedarfe hast, gibt das gerne bei der Anmeldung an. Gibt es sonst noch etwas, dass du uns über dich sagen möchtest? Bei weiteren Fragen meldet euch gerne bei uns.

Anmeldung
Wir haben Teilnahmeplätze bis zum 28.05. für Menschen mit Mehrfachmarginalisierungen reserviert, davon mindestens 5 für rassifizierte Menschen. Außerdem haben wir Schlafplätze, falls du einen benötigst.

Gib bitte bei der Anmeldungsmail an
ob du von Mehrfachmarginalisierung betroffen bist oder nicht
und ob du einen Schlafplatz benötigst.
Wenn du weitere Bedarfe hast, um gut beim Workshop dabei zu sein, teile uns das gerne mit, wir versuchen gemeinsam Lösungen zu finden.
Alles weitere zur Überweisung des Teilnahmebetrags erhälst danach.
Anmeldung per E-Mail an bodywork-freiburg@riseup.net