OFFLINE bei Stammtischen
Haus des Engagements, Vorderhaus, Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg im Breisgau
Der Eingang ist zur Straße, nicht im Innenhof!
Die Rampe im Innenhof ist jetzt fertig und das Vorderhaus ist barrierefrei zugänglich. Aber die barrierefreie Toilette ist noch nicht fertig. Es ist noch eine Baustelle.
Innerhalb des Gebäudes ist der weiße Raum und das TransAll Büro auf der gleichen Ebene. Der lila Raum ist vom weißen Raum nur über eine Wendeltreppe erreichbar. Falls dies für dich eine Barriere ist, versuchen wir eine Lösung zu finden.
Wir sind im Vorderhaus mit dem Eingang zur Straße. Falls die Türe geschlossen ist, klingelt bitte beim Haus des Engagements. Dort haben wir den weißen und den lila Raum gebucht, beide sind mit einer Treppe verbunden. Im lila Raum steht eine sehr gemütliche Sitzecke.
Essen und Getränke könnt ihr selber mitbringen, alternativ gibt es auch im Haus des Engagements Getränke wie Wasser und Saftschorlen, außerdem gibt es bei den Rosekids Softdrinks, die Preise sind vergleichsweise günstig. Bezahlen geht nur bar, und möglichst passend. Große Scheine wechseln geht leider nicht.
Die beiden reservierten Räume sind nur für uns, aber in den anderen Räumen können auch Menschen von anderen Gruppen anwesend sein.
Wenn ihr Fragen zu den Do’s and Dont’s unserer Stammtische habt, findest du sie hier auf der Seite
Falls ihr euch unsicher seid oder euch nicht auskennt, schickt bitte eine kurze Nachricht, dann können wir euch vor dem Haus des Engagements abholen.
OFFLINE in Beratungen
Infos blah
1. Wir nutzen die Videoplattform Zoom. Mit einem Laptop kannst du die Browser Version nutzen:
https://join.zoom.us/ Dann musst du nichts herunterladen.
Wenn du ein Smartphone oder ein Tablet hast, musst du eine App installieren:
https://zoom.us/support/down4j?from=launch&u=zoomus%3A%2F%2Fzoom.us%2Fjoin
2. Du brauchst einen Zugangscode von uns. Schreib eine E-Mal an info@trans-all.org
Wir schicken dir dann den Code
3. Es gibt keine festgelegte Dauer für das treffen, das Treffen beginnt um 19 Uhr.
Du kannst später kommen. Und du kannst früher gehen, wenn du das möchtest.
4. Erfahrungsgemäß nehmen ca. 3-12 Personen teil. Es gibt eine Moderation.
5. Es ist jederzeit möglich zu sagen, was du brauchst beim Treffen. Wir fühlen uns alle gemeinsam verantwortlich dafür, dass alle Personen gut teilnehmen können – auf die Art und Weise wie es für sie passt.
6. Wenn während des Treffens etwas passiert, was du diskriminierend oder verletzend findest, kannst du das auch jederzeit sagen. Oft ist es schwer, so etwas direkt anzusprechen. Du kannst dich auch nach dem Treffen melden.
Wir wissen, dass Diskriminierung und Verletzung immer passieren kann – auch wenn sich alle bemühen, dass es nicht passiert.
Wir finden es wichtig, offen zu sein für Rückmeldung und Kritik. Wir sehen unsere Verantwortung, uns dann zu entschuldigen und zuzuhören, was die Person braucht, die die Verletzung oder Diskriminierung erlebt hat. Wir wollen so miteinander umgehen, dass betroffene*n Person*en sich ernstgenommen und gesehen fühlen. Unser Ziel ist es, eine Lösung zu finden, damit sich die betroffene*n Person*en wieder sicher(er) fühlen können.
Schreib uns gerne wenn du Fragen oder Kritik zu unserer Einladung hast. Oder wenn du noch etwas brauchst, um teilnehmen zu können
Irgendswas zu individueller Ansprechbarkeit und verantwortlichen Personen
Dos and Don’ts
Bevor du an Aktivitäten von TransAll teilnimmst, solltest du unsere Empfehlungen für Verhalten – die Dos und Don’ts – gelesen und verinnerlicht haben.
Diese Dos und Don’ts dienen zu deinem Schutz, denn sie gelten ausnahmslos für alle, die zu unseren Treffen kommen.
Auch wenn viele der thematisierten Verhaltensweisen für dich selbstverständlich sind, lies sie bitte aufmerksam durch. Nur so kannst du mit daran arbeiten, dass unsere Treffen in einer friedlichen Atmosphäre stattfinden und von gegenseitigem Respekt, Gelassenheit, von Takt- und Feingefühl geprägt sind.